Zur Website des Deutschen Instituts für Menschenrechte Logo des Deutschen Inistituts für Menschenrechte

Erklärung zur Barrierefreiheit

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Wir sind das Institut für Menschenrechte.

Auch Menschen mit Behinderung sollen unsere Internet-Seiten gut nutzen können.

Dafür gibt es Regeln im Gesetz. Die Gesetze heißen:

Dieser Text ist unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

In dieser Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

Die Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.landkarte-kinderrechte.de

Was ist nicht barrierefrei?

Es gibt Regeln für barrierefreie Internet-Seiten. Die Regeln heißen:

Wir halten die Regeln auf dieser Internet-Seite noch nicht ein.

Wir wollen diese Internet-Seite bald besser machen.

Einige PDF-Dateien sind nicht barrierefrei.

Das heißt: Diese PDF-Dateien lassen sich nicht von einem Vorlese-Programm vorlesen.

Haben Sie Probleme oder Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: web@dimr.de.

Beschreiben Sie bitte das Problem oder die Barriere in der E-Mail.

Hat es keine gute Lösung für Ihre Beschwerde gegeben?

Dann können Sie sich beschweren. Es gibt eine Schlichtungsstelle für die Beschwerden. Der Name ist: Schlichtungsstelle nach § 16 des Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGG).

Die Schlichtungsstelle kümmert sich bei Streit zwischen:

Das sind zum Beispiel:

Die Schlichtungsstelle sucht eine Lösung. Dann muss man mit dem Streit nicht vor Gericht gehen.

Sie müssen nichts für die Schlichtungsstelle bezahlen. Sie brauchen keinen Anwalt oder Anwältin.

Wie erreichen Sie die Schlichtungsstelle?

Adresse:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 185 272-805
Fax: 030 185 272-901
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de

Beschweren in Gebärdensprache

Gehörlose Menschen können sich auch in Gebärden-Sprache beschweren. Dafür müssen Sie ein Video aufnehmen. Dafür gibt das Programm SQAT.

Hier finden Sie eine Anleitung für Beschwerden mit SQAT.

Infos für Besucher und Besucherinnen

Sie können das Institut für Menschrechte in Berlin besuchen. Das ist barrierefrei:

Computer für Menschen mit Sehbehinderung

In der Bibliothek ist ein Computer für Menschen mit Sehbehinderung. Das hilft Menschen mit Sehbehinderung:

Haben Sie Fragen?

So können Sie uns erreichen:

Adresse:

Deutsches Institut für Menschenrechte
Zimmerstraße 26/27
10969 Berlin

Telefon: 030 259 359-0
Fax: 030 259 359-59
E-Mail: info@institut-fuer-menschenrechte.de