Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite

Wir sind das Deutsche Institut für Menschenrechte. Auf dieser Internet-Seite finden Sie Landkarten. Bei den Landkarten geht es um Kinder-Rechte in Deutschland. Die Gesetze sind in den Bundesländern unterschiedlich. Auf den Landkarten erkennt man die Unterschiede in den Bundesländern

Was ist die UN-Kinderrechtskonvention?

Viele Länder haben einen Vertrag unterschrieben. Der Vertrag heißt: UN-Kinderrechtskonvention. In dem Vertrag geht es um Rechte von Kindern. Zum Beispiel:

In Deutschland gilt der Vertrag seit dem Jahr 1992. Die Bundesländer müssen Gesetze für die Rechte machen. Die Gesetze sind in den Bundesländern unterschiedlich. Man kann mit unseren Landkarten die Unterschiede schnell erkennen.

Es gibt Landkarten zu diesen Themen:

Wer macht die Landkarten?

Alle Bundesländer sollen sich an die Regeln aus der UN-Kinderrechtskonvention halten. Das Institut für Menschenrechte prüft das. Dafür gibt es eine Abteilung. Die Abteilung heißt: Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention. Die Arbeits-Gruppe hat die Landkarten gemacht. Es soll bald noch mehr Landkarten geben. Die Monitoring-Stelle arbeitet bei dieser Internet-Seite zusammen mit:

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: [email protected].