So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.

Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.


Auf dieser Internet-Seite finden Sie Landkarten. Bei den Landkarten geht es um Kinder-Rechte in Deutschland. Die Gesetze sind in den Bundesländern unterschiedlich.

Die Landkarten zeigen zum Beispiel:

  • In welchen Bundesländern dürfen Jugendliche ab 16 Jahren wählen?
  • Welche Rechte haben Kinder in den verschiedenen Bundesländern?

Auf den Landkarten erkennt man die Unterschiede in den Bundesländern.


Auf der Start-Seite sehen Sie die Themen von den Landkarten. Klicken Sie auf ein Thema. Dann sehen Sie die Landkarte dazu. Links neben den Landkarten sehen Sie, was die Farben auf der Landkarte bedeuten. Rechts neben der Landkarte steht ein kurzer Text zum Thema.


Blaue Buttons mit Icons zum Navigieren auf einer Website.

Unter dem Text stehen die Punkte:

  • Weiterlesen Hier finden Sie noch mehr Infos zum Thema.
  • Ergebnisse herunterladen Hier können Sie die Infos als PDF auf Ihrem Computer speichern.
  • Aussagekarte herunterladen Hier können Sie die Landkarte als Bild-Datei auf Ihrem Computer speichern.

Die Bruchzahl 3/8 in blauer Schrift. Rechts und links davon jeweils ein nach außen zeigendes Chevron,

In der Mitte über den Landkarten sind Pfeile . Klicken Sie auf einen Pfeil. Dann sehen Sie eine andere Landkarte.


Eine Websitennavigation mit Menüpunkten in blauer Schrift und manchmal einem Icon am Wortanfang.

[Hierfür fehlt Inhalt --> Navigationsstruktur hat sich geändert]